1. Die Schweizerische Pfadistiftung respektiert Ihre Privatsphäre
Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie die Sicherheit aller Personendaten sind uns wichtige Anliegen. Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, welche Daten wir von Ihnen bearbeiten, wofür wir diese Daten benötigen und wie Sie der Datenbearbeitung widersprechen können.
Wir erheben, bearbeiten und speichern personenbezogene Daten (inkl. IP-Adressen) nur im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften oder wenn Sie uns, zum Beispiel im Rahmen einer Registrierung oder der Nutzung eines Formulars (Adressänderung, Kontaktformular), Ihre Einwilligung dazu erteilt haben.
2. Welche Personendaten erheben wir und von wem erhalten wir sie?
Wir erheben ausschliesslich Personendaten, die in Verbindung mit unserer Beziehung zu Ihnen stehen. Informationen, die nicht mit Ihrer Identität in Verbindung gebracht werden können, gelten demgegenüber nicht als Personendaten.
In erster Linie bearbeiten wir Personendaten, die Sie uns mitteilen, z.B. in Verbindung mit einem Gesuch an die Stiftung oder mit der Überweisung einer Spende. Unter Umständen erhalten wir Personendaten auch von Dritten:
- Von der Pfadibewegung Schweiz im Zusammenhang mit den Silver Scouts, dem Netzwerk der Ehemaligen. Die Schweizerische Pfadistiftung ist Datenbearbeitungsbeauftragte der Pfadibewegung Schweiz für die Silver Scouts, verwaltet deren Adressen und erhebt die jährlichen Beiträge.
- Im Zusammenhang mit Ereignisspenden (Hochzeit, Geburtstag, Trauerfall).
Es handelt sich dabei um
- Personenstammdaten (Name, Adresse, Geburtsdatum)
- Kontaktdaten (Mobilenummer, E-Mailadresse)
- Datum und Betrag Ihrer Spende
- Bankverbindungsdaten (Kontonummer / IBAN)
- Rolle in einem Projekt, für das ein Gesuch eingereicht wird.
Die Schweizerische Pfadistiftung erhebt keine besonders schützenswerten Daten im Sinne des Bundesgesetzes über den Datenschutz. Sie können jederzeit die Berichtigung oder die Löschung ihrer Personendaten verlangen (vgl. Ziffer 10 weiter unten).
3. In welchen Fällen können wir Ihre Personendaten weitergeben?
a) Weitergabe innerhalb der Pfadi
Die Daten werden grundsätzlich nur für Pfadizwecke innerhalb der Pfadi-Organisation (insbesondere Pfadibewegung Schweiz (PBS) und die Kantonalverbände weitergegeben. Innerhalb dieser geben wir Ihre Personenstammdaten insbesondere im Zusammenhang mit dem Netzwerk der Silver Scouts zur Sicherstellung der Kommunikation mit Ihnen sowie zur Pflege des Netzwerks an die PBS weiter und gleichen sie ab.
b) Auftragsbearbeitung
Wir sind unter Umständen darauf angewiesen, die Dienste Dritter in Anspruch zu nehmen und sie mit der Bearbeitung Ihrer Daten zu beauftragen (Auftragsbearbeitung). Dies können zum Beispiel IT-Dienstleistende und Service-Provider sein. Diese Dritten dürfen die Daten nur im gleichen Umfang bearbeiten, wie auch wir dies dürfen. Wir stellen vertraglich sicher, dass diese Dritte die Voraussetzungen des Datenschutzes einhalten. Sie dürfen die Bearbeitung der Personendaten nur mit unserer vorgängigen Genehmigung an einem Dritten übertragen.
Unter Umständen kann es im Rahmen der Auftragsverarbeitung zur Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Unternehmen im Ausland kommen. Diese Unternehmen sind im gleichen Umfang zum Datenschutz verpflichtet wie die Pfadistiftung auch. Wir achten darauf, dass eine Bearbeitung grundsätzlich nur in der Schweiz erfolgt, in einzelnen Fällen kann eine Übermittlung aber auch weltweit erfolgen (z.B. nach Deutschland, Frankreich oder in die USA).
4. Wie lange speichern wir Ihre Personendaten?
Wir speichern Ihre Daten grundsätzlich so lange, wie dies erforderlich ist, um die einzelnen Zwecke, zu denen die Daten erhoben wurden, zu erfüllen, bzw. wir ein berechtigtes Interesse an der weiteren Speicherung haben. In allen anderen Fällen löschen wir Ihre personenbezogenen Daten mit Ausnahme solcher Daten, die wir zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen weiter speichern müssen (z. B. sind wir aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen verpflichtet, Dokumente wie z. B. Verträge und Rechnungen für einen Zeitraum von 10 Jahren aufzubewahren).
5. Welche Daten werden bei der Nutzung unserer Internetseiten bearbeitet?
Sie können grundsätzlich unsere Internetseiten besuchen, ohne dass Sie Angaben zu Ihrer Person machen müssen. Beim Besuch unserer Internetseiten speichern unsere Server temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende technischen Daten werden dabei erfasst und bis zur automatisierten Löschung nach spätestens zwölf Monaten gespeichert:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Protokollinformationen wie Protokolltyp, -Version, die gewünschte Aktion, Statuscodes oder Angaben zu den transferierten Daten (zB. die Grösse einer Frage oder einer Antwort)
- Internetseite, von der aus der Zugriff erfolgte, ggf. mit verwendetem Suchwort
- Name und URL der abgerufenen Datei
- durchgeführte Suchabfragen
- das Betriebssystem Ihres Rechners (vom User Agent zur Verfügung gestellt)
- von Ihnen verwendeter Browser (vom User Agent zur Verfügung gestellt)
- Gerätetyp im Falle von Zugriffen durch Mobiltelefone
- verwendetes Übertragungsprotokoll
Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten dient der Systemsicherheit und -stabilität und zur Fehler- und Performanceanalyse sowie zu internen statistischen Zwecken und ermöglicht es uns, unser Internetangebot zu optimieren. Die IP-Adresse wird ferner zur Voreinstellung der Sprache der Internetseite verwendet. Schliesslich setzen wir beim Besuch unserer Internetseiten Cookies sowie Anwendungen und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren. Nähere Angaben hierzu finden Sie im folgenden Kapitel.
6. Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt?
Cookies sind kleine Textdateien, die bei dem Besuch unserer Website auf Ihrem Computer gespeichert werden. Wird die Seite von Ihnen erneut aufgerufen, sendet Ihr Browser den Inhalt der Cookies an uns zurück und ermöglicht so eine Wiedererkennung des Endgeräts. Das Auslesen von Cookies ermöglicht es uns, unsere Website für Sie optimal zu gestalten und Ihnen die Nutzung zu erleichtern.
Wenn Sie unsere Internetseiten besuchen, werden Sie in einem Pop Up darauf hingewiesen, dass Cookies auf unserer Seite gesetzt werden und Sie dies mit Nutzung der Website zulassen.
Entscheiden Sie sich dafür, Cookies nicht zuzulassen, dann können Sie in Ihrem Browser jederzeit sämtliche Cookies deaktivieren und löschen. Hierzu informieren Sie sich bitte in den Hilfefunktionen Ihres Browsers. Das Ausschalten der Cookies kann allerdings dazu führen, dass Ihnen einzelne Funktionen unserer Internetseiten nicht mehr zur Verfügung stehen. Wenn Sie einen anderen Browser bzw. ein anderes Endgerät verwenden, müssen Sie die Deaktivierung oder Löschung erneut vornehmen.
Außerdem besteht über folgende Webseite die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies durch Drittanbieter zu verwalten und zu deaktivieren: http://www.youronlinechoices.com/de/ praferenzmanagement. Diese Webseite wird nicht von uns betrieben, sodass wir nicht verantwortlich sind und auf Inhalte und Verfügbarkeit keinen Einfluss haben.
7. Wie werden Tracking-Tools eingesetzt?
Wir benötigen statistische Informationen über die Nutzung unseres Online-Angebots, primär, um es nutzerfreundlicher zu gestalten. Zu diesem Zweck setzen wir Webanalyse-Tools, insbesondere Google Analytics, ein. Die von diesen Tools mithilfe von Analyse-Cookies erstellten Nutzungsprofile werden nicht mit personenbezogenen Daten zusammengeführt. Die Tools verwenden IP-Adressen der Nutzer entweder überhaupt nicht oder kürzen diese sofort nach der Erhebung.
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Daten (siehe «Welche Daten werden bei der Nutzung unserer Internetseiten bearbeitet?») erhalten wir dadurch folgende Informationen:
- Navigationspfad, den ein Besucher auf der Internetseite beschreitet
- Verweildauer auf der Internetseite oder Unterseite
- Unterseite, auf welcher die Internetseite verlassen wird
- Land, Region oder Stadt, von wo ein Zugriff erfolgt
- Endgerät (Typ, Version, Farbtiefe, Auflösung, Breite und Höhe des Browserfensters)
- wiederkehrender oder neuer Besucher
Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Internetseiten auszuwerten. Wenn Sie Google Analytics deaktivieren möchten, finden Sie das passende Browser-Add-On unter http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Wie im vorhergehenden Kapital dargelegt, können Sie die Bildung von Nutzungsprofilen insgesamt verhindern, indem Sie generell die Verwendung von Cookies deaktivieren.
In diesem Zusammenhang kann es sein, dass Ihre Daten auch ausserhalb der Schweiz vorübergehend gespeichert werden, insbesondere in den USA oder Irland.
8. Social Media
Auf unserer Website finden Sie eventuell Verlinkungen oder Plug-ins zu verschiedenen sozialen Netzwerken (etwa Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+, Xing etc.). Die Verlinkungen erkennen Sie am jeweiligen Logo der Anbieter. Durch Anklicken der Links werden die entsprechenden Social-Media-Seiten geöffnet, für die diese Datenschutzerklärung nicht gilt. Einzelheiten zu den dort geltenden Bestimmungen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Datenschutzerklärungen auf den Webseiten der einzelnen Anbieter.
Vor Aufruf der entsprechenden Verlinkung oder Plug-ins erfolgt keine Übermittlung von personenbezogenen Informationen an die jeweiligen Anbieter. Ihr Aufruf der verlinkten Seite ist zugleich die Grundlage für die Datenbearbeitung durch die jeweiligen Anbieter. Wir haben weder Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung und die Speicherfristen bekannt. Auch zur Löschung der Daten durch die Plug-in-Anbieter liegen uns keine Informationen vor.
9. Newsletter
Sie können im Rahmen unseres Online-Angebots künftig eventuell Newsletter abonnieren. Wir werden hierfür das sogenannte Double Opt-In-Verfahren verwenden, wonach wir Ihnen erst dann einen Newsletter per E-Mail zusenden werden, wenn Sie uns zuvor ausdrücklich durch das Anklicken eines Links in einer Benachrichtigung die Aktivierung des Newsletter-Dienstes bestätigt oder per Mail die elektronische Zustellung von Informationen gewünscht haben. Sollten Sie sich später gegen den Erhalt von Newslettern entscheiden, können Sie das Abonnement jederzeit mit Wirkung für die Zukunft beenden, indem Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall bitte über die Angaben im Abschnitt Kontakt.
10. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?
In Bezug auf Ihre Personendaten haben Sie folgende Rechte:
- Sie können jederzeit Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten verlangen.
- Sie können jederzeit eine Berichtigung, Ergänzung, Sperrung oder Löschung Ihrer Personendaten verlangen.
- Sofern Sie uns eine Einwilligung für die Bearbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Für die Ausübung Ihrer Rechte reicht ein Anruf an die Geschäftsstelle, ein Schreiben auf dem Postweg oder eine E-Mail aus. Siehe Abschnitt Kontakt.
11. Datensicherheit
Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Unsere Server befinden sich in der Schweiz.
12. Änderung dieser Datenschutzerklärung
Wir behalten uns das Recht vor, diese Erklärung jederzeit nach pflichtgemässem Ermessen und im Einklang mit der Datenschutzgesetzgebung abzuändern und zu ergänzen. Bitte konsultieren Sie diese Erklärung regelmässig.
13. Kontakt
Sollten Sie Fragen zu Ihren Rechten in Bezug auf Ihre Personendaten haben oder anderweitige diesbezügliche Fragen, wenden Sie sich bitte an folgende Adresse:
Schweizerische Pfadistiftung
Brigitt Küttel
Pfingstweidstrasse 10
8005 Zürich
info@pfadistiftung.ch
+41 44 350 48 38